DSC06170.jpg

FÖRDERVEREIN

Wir sind der Förderverein Wichtelglück Bad Windsheim e.V. und heißen Dich herzlich auf unserer Seite Willkommen. Schön, dass Du Interesse zeigst und unsere Arbeit verfolgst. Werde unterstützendes Mitglied von uns.

Gemeinsam mit dir - für unsere Kinder!

Mehr erfahren
 

WAS WIR TUN

Das Ziel unseres Fördervereins ist vor allem die Förderung der Belange der Wald-Kita. Wir leisten ideelle und finanzielle Unterstützung der pädagogischen Arbeit und helfen auch bei besonderen Vorhaben wie neuen Anschaffungen, bei aktuellen Projekten oder speziellen Angeboten für unsere Kinder, Elternschaft und das Team. Außerdem ermöglicht der Förderverein die Aufrechterhaltung des Kontakts zu ehemaligen Kitaeltern und auch deren Kindern. Besonders gerne unterstützen wir auch bei Fortbildungen des Teams, um den Standart und die Qualität
der Einrichtung zu halten und stetig auszubauen.

 

MITGLIEDSANTRAG

Werde auch du Mitglied in unserem Förderverein und unterstütze uns bereits ab einem geringen Jahresbetrag bei unserer Arbeit für die Kinder und den Waldkindergarten Wichtelglück Bad Windsheim. Den Antrag zur Mitgliedschaft findest du direkt hier.

 
DSC06650.jpg

AKUTELLE SPENDE DER SPARKASSE

Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Zuwendung der Sparkasse Bad Windsheim, vertreten durch Herrn Resch. Er übergab uns einen Check in Höhe von 500,- EUR für die wir eine lang ersehnte und große Anschaffung tätigten. Eine Schaufelbestellung bei "schaufelBUDDY" erfreut unsere Kinder seit her.

Wir sagen Danke!
 
DSC06636.jpg
 
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 22.12.19.png
 
 

VORANGEGANGENE PROJEKTE IM ÜBERBLICK

Folgende Anschaffungen & Unterstützung konnten wir bereits tätigen.

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 12.54.07.png

STARTCHANCE KITA.DIGITAL

Dank der finanziellen Zuwendung durch Herrn Bürgermeister Heckel an den Förderverein, konnte dem Team des Kindergartens die Teilnahme an der Startchance KiTa.digital ab September 2022 ermöglicht werden. Die Anschaffung und gut geschulte Nutzung der angeschafften Tablets soll die Kinder im kritischen, kreativen und digitalen Umgang mit Medien unterstützen. Bestimmungs-Apps, sowie eigene Fotodokumentationen durch Kinder & Team stehen hier vorrangig im Fokus.

SCHAUFELN

Laserschneiden, Tiefziehen, Biegen, Schweißen, Entgraten, Galvanisieren, Spritzgießen, Montieren: Im schaufelBUDDY vereinen 6 Unternehmen ihre Produktionsschritte zu einer Schaufel, mit der unser Nachwuchs im Sand ein neues Zeitalter einleitet. Stabilität, Volumen, Spaß! Das sind die Ziele von Schaufelbuddy selbst. 

Sie ermöglichen uns neue, große Bauwerke in Angriff zu nehmen. Und wir sind glücklich durch die Spende der Sparkasse Bad Windsheim 12 dieser tollen, personalisierten Schaufeln nun unser Eigen zu nennen. 

DSC08536.jpg
IMG_4345.HEIC

HANDTÜCHER

Durch die finanzielle Rücklage unseres Fördervereins konnten wir in Unterstützung von FBF bed & more aus Neustadt an der Aisch und dem Bad Windsheimer Stickstudio von Ramona Schatz das Kindergarteninventar um 100 Handtücher erweitern.

An unseren 2 Waschstationen kommen die Handtücher an unsere von Eltern gefertigten Handtuchständer. Vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, sowie auch unter dem Tag werden die fleißigen und oft auch schmutzigen Waldkinderhände gewaschen und nun in den neuen, bestickten Handtüchern getrocknet.

FORTBILDUNG

am 17.6.2022 bleibt der Kindergarten geschlossen und das Team vom Wichtelglück in Bad Windsheim erlebt mit dem Höchstädter Wichtelglück Team einen Fortbildungstag rund um die Seilaufbauten von Schaukelfee und Klettermax. Es ist uns eine große Freude, dem Team finanzielle Unterstützung für Fort- und Weiterbildungen zu leisten, die folglich unseren Kindern und zukünftigen Kindern zugute kommen und die Qualität des Kindergartens festigen und ausbauen. Alexandra Schwarzer von Natur & Bewegung wird die beiden Teams ausbilden und ihre Schaukelfee & Klettermaxwissen rund um Motorik von Kindern, Knotentechniken, Statik und Sicherheit an das kompetente Wald-Kita-Team weitergeben.

DSC07931.JPG
IMG_4121.HEIC

KONSTRUKTIONSSEILE

Unser Kindergarten verzichtet auf konventionelles Spielzeug. Dennoch, geklettert, geschaukelt und konstruiert soll auch bei uns werden. Hier kommen spezielle Statikseile von Schaukelfee & Klettermax zum Einsatz. Krippenleitung Lisa Bavosa hat hierzu bereits eine Fortbildung besucht und auch Krippenerzieherin Nicole bringt Erfahrung beim Knoten und Aufbauen mit.

Whats next? Stay tuned!
 

KONTAKT

1. Vorstand des Fördervereins 
Dagmar Eklemes
vereinwichtelglueck-bw@gmx.de
0176 84907672